John Neumeier

hf_neumeier.jpg

Geschäftsführer und Intendant

John Neumeier wurde 1939 in Milwaukee, Wisconsin, USA, geboren. Den ersten Ballettunterricht erhielt er in seiner Heimatstadt, später in Kopenhagen und an der Royal Ballet School in London. Er studierte an der Marquette University in Milwaukee und schloss mit einem Bachelor of Arts in Englischer Literatur und Theaterwissenschaft ab. Dort entstanden erste Choreografien.

1963 engagierte ihn John Cranko an das Stuttgarter Ballett, wo er zum Solisten avancierte. 1969 berief ihn Ulrich Erfurt als Ballettdirektor nach Frankfurt am Main. Seit 1973 ist John Neumeier Ballettdirektor und Chefchoreograf des HAMBURG BALLETT, seit 1996 ist er Ballettintendant. Unter seiner Leitung wurde das HAMBURG BALLETT zu einer der führenden deutschen Ballettcompagnien und fand bald internationale Anerkennung.

Als Choreograf gilt sein Hauptinteresse der Pflege der Ballett-Tradition in Verbindung mit neuen, zeitgenössischen Formen. Dies zeigt sich vor allem in seinen Neufassungen der historischen Handlungsballette. Seine wegweisenden Choreografien nach Symphonien von Gustav Mahler fanden weltweit Anerkennung. Seine letzten Arbeiten für das HAMBURG BALLETT sind "Ghost Light" (2020), "Beethoven-Projekt II" (2021) und "Hamlet 21" (2021).

1978 gründete er die Ballettschule des HAMBURG BALLETT, die im Herbst 1989 zusammen mit der Compagnie in ein von der Stadt Hamburg eingerichtetes Ballettzentrum zog. Das Ballettzentrum beheimatet insgesamt neun Studios und ein Internat für über 30 Schüler. Mittlerweile besteht die Compagnie zu über 80% aus Absolventen der Ballettschule.

Als Gastchoreograf hat John Neumeier mit vielen verschiedenen Compagnien gearbeitet, u.a. mit dem Royal Ballet in London, den Ballettcompagnien der Staatsopern in Wien, München und Dresden, dem Stuttgarter Ballett, dem Königlich Dänischen Ballett, dem Ballet de l'Opéra National de Paris, dem Tokyo Ballet, dem American Ballet Theatre in New York, dem National Ballet of Canada, dem Ballett des Mariinsky-Theaters und dem San Francisco Ballet.

John Neumeier ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. 2003 ernannte ihn der französische Staatspräsident Jacques Chirac zum Ritter der Ehrenlegion. 2006 wurde ihm der Prix Nijinsky für sein Lebenswerk verliehen, 2007 der Herbert-von-Karajan-Musikpreis. Anlässlich des 25. Jubiläums des Deutschen Tanzpreises 2008 erhielt er diese Auszeichnung zum zweiten Mal. Er ist Ehrenbürger der Stadt Hamburg. 2021 verlieh Königin Margrethe II. von Dänemark John Neumeier die Ehrenmedaille "Ingenio et arti“, eine persönliche Ehrung des dänischen Königshauses an herausragende Persönlichkeiten im Bereich Künste und Wissenschaftler.

Im Februar 2006 gründete John Neumeier die Stiftung John Neumeier mit dem Ziel, seine umfangreiche Sammlung zu den Themen Tanz und Ballett, seine Kunstsammlung sowie sein Lebenswerk zusammenzufassen, zu erhalten und zu sichern.

John Neumeier steht dem BUNDESJUGENDBALLETT als Intendant vor.

Choreografien für das Bundesjugendballett
No Man is an Island
Der Bürger als Edelmann
Die Unsichtbaren
Bernstein Dances "Auszüge"
Beethovens Streichquartett in B-Dur op. 130
Alleluia
Petrushka-Variationen
In the Blue Garden
u.a.

Zurück
Zurück

Zofia Jabłońska

Weiter
Weiter

Kevin Haigen