João Vitor Santana

Geboren

Barra Bonita (Sao Paolo), Brasilien. Brasilianer

Ausbildung
Academia Roda Viva
Lehrer*innen
Jair Moraes, Erinaldo Conrado, Simone Malta, Ana Maria Campos, Olga Dolganova, Gisele Bellot

Engagement
Junior Company of Centro de Educação em Artes Basileu França Bundesjugendballett (2020-2023) Hamburg Ballett (seit 2023)

João, in Barra Bonita (Sao Paolo, Brasilien) geboren, beginnt seine Tanzausbildung Ende 2015 an der Academia Roda Viva. Seine Lehrer*innen sind u. a. Jair Moraes, Erinaldo Conrado, Simone Malta, Ana Maria Campos, Olga Dolganova und Gisele Bellot. Er gewinnt viele Preise bei Festivals und Wettbewerben in Sao Paolo. 2018 wird er Teil der Junior Compagnie des Centro de Educação em Artes Basileu França wo er bald Solorollen in abendfüllenden Produktionen wie "Le Corsaire", "La Bayadére" und "Coppélia" übernimmt. Außerdem tanzte er in verschiedene neoklassischen und zeitgenössischen Balletten. 2019/20 nimmt er an verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Er ist einer der Finalisten beim Youth America Grand Prix New York Finals und Preisträger beim Festival de Danca de Joinville in den Kategorien Repertoire und Contemporary. João gewinnt außerdem den ersten Preis bei den Südamerikanischen Pre-Selections für den Prix de Lausanne 2020. Dort gewinnt er ein Jahresstipendium bei einer der Prix de Lausanne-Partner-Compagnien seiner Wahl.

Auf eigenen Wunsch hin tanzte er seit der Spielzeit 2020/2021 beim Bundesjugendballett und wird zur Spielzeit 2023/2024 ein Teil des Hamburg Ballett.

Zurück
Zurück

Giuseppe Conte

Weiter
Weiter

Kieren Bofinger