Unsere Projekte

SOZIALES ENGAGEMENT

Kursana Residenz (c) Melanie Ferreira Caetano_groß.jpg

Das Bundesjugendballett tanzt auch für Menschen, die nicht in die Oper oder ins Theater kommen können.

Mit den Seniorenresidenzen Kursana und Augustinum in Norddeutschland verbindet die Compagnie eine langjährige Zusammenarbeit. Die vorweihnachtlichen Auftritte sind bereits zur Tradition geworden.

Im Oktober 2014 kam das Bundesjugendballett zum ersten Mal in die Psychiatrische Klinik Münsterlingen. Eine Woche lang arbeitete das Ensemble mit Patient*innen und Mitarbeitenden, mit Schüler*innen aus Kreuzlingen und dem Heilpädagogischen Zentrum Romanshorn. Seither ist die Compagnie schon oft in die Schweiz zurückgekehrt, um diese besondere Arbeit fortzusetzen.

Bei dem Projekt "Rap auf Ballett" trafen zwei Welten aufeinander.

Gemeinsam mit Insassen der JVA Rottenburg schuf das Bundesjugendballett 2012 ein Werk, das Sprechgesang und Tanz verbindet. Die Rapper äußerten ihre Gedanken zum Gefängnisalltag und zur Kunstform Ballett, die Tänzerinnen und Tänzer kreierten eigene Choreografien zu den Rap-Songs. Die gemeinsame Produktion wurde zunächst vor 150 Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg aufgeführt und tourte anschließend durch andere Gefängnisse und Theater in und um Hamburg.

Rap auf Ballett

“Rap on ballet”

"Gefangenen wird relativ selten eine Plattform geboten, um von den Menschen außerhalb der Gefängnismauern positiv wahrgenommen zu werden. Dieses Projekt hatte das Potenzial, eine solche Plattform zu werden.(...) Möglichkeiten zu schaffen, dass sich der Einzelne in der Haft seiner Stärken bewusst wird und damit etwas Sinnvolles schaffen kann, ist der Zweck von strukturierten und angeleiteten Freizeitprogrammen im Strafvollzug."


— Gerhard Bruxelles, JVA Rottenburg

Zurück
Zurück

VERBINDUNG

Weiter
Weiter

INTEGRATION